MML-Schlange
Medizinische Resonanz Therapie Musik® – Wissenschaftliche Studien & Klinische Beobachtungen
ENTSPANNUNG
Beruhigung des Kindes im Mutterleib während der Wehen

Untersucht wurden 21 Frauen, die zu Beginn der Wehen eine Trägheit in den Kontraktionen des Uterus aufwiesen.


Medizinische Resonanz Therapie Musik® Gruppe

11 Frauen hörten mit Beginn der ersten Phase der Wehen über Kopfhörer Medizinische Resonanz Therapie Musik® zur Entspannung. Für dreimal etwa 10 Minuten wurde die Herzaktivität des Kindes gemessen: kurz vor dem Hören der Musik, in der Mitte der einstündigen Musikanwendung und dann kurz nachdem die Behandlung vorüber war.

Signifikante Änderungen ergaben sich nur in dieser Unter­suchungsgruppe: Die Beschleunigung und Verlang­samung des kindlichen Herzschlags nahmen ab – das Kind beruhigte sich im Mutterleib.


Kontrollgruppe A mit Mozarts Musik:

5 Frauen hörten mit Beginn der ersten Phase der Wehen über Kopfhörer die „Symphonie Nr. 28“ und „Krönungs­messe“ von Wolfgang Amadeus Mozart.

Für dreimal etwa 10 Minuten wurden die Herzaktivität des Kindes gemessen: kurz vor dem Hören der Musik, in der Mitte der einstündigen Musikanwendung und dann, kurz nachdem die Behandlung vorüber war. Es konnten keine signifikanten Veränderungen der Herzaktivität des Kindes im Mutterleib gemessen werden.


Kontrollgruppe B ohne Musik:


In dieser Gruppe wurden 5 Frauen ohne die Anwendung von Musik gemessen. Auch hier konnten keine signifikanten Veränderungen der Herzaktivität des Kindes gemessen werden.

Kommentar:

Die Beruhigung der Herzaktivität des Kindes während der Wehen ist ein Wehen-spezifisches und positives Zeichen der Medizinischen Resonanz Therapie Musik® und kein Zeichen von Hypoxie, was sich unter anderem auch aus der Geburt völlig gesunder Kinder erweist.

Beruhigung des Kindes im Mutterleib während der Wehen
Leiter der Untersuchungen:
Prof. Dr. med. A. Reznikov
Prof. Dr. med. S. Leush
Dr. med. V. Reznikov

Die Naturmedizin findet Einlaß in der Wissenschaftlichen Medizin durch die Harmoniegesetze des Mikrokosmos der Musik



Mit freundlicher Genehmigung von AAR EDITION INTERNATIONAL – © 1998- WISSENSCHAFTLICHE MUSIK MEDIZIN | Kontakt
Änderungen, die dem wissenschaftlichen Fortschritt dienen, vorbehalten.