MML-Schlange
Medizinische Resonanz Therapie Musik® – Wissenschaftliche Studien & Klinische Beobachtungen
ENTSPANNUNG
Reduzierung von Schlafstörungen bei Schwangeren mit somatischen Störungen im letzten Monat der Schwangerschaft

Mit dem Herannahen der Wehen klagen viele Schwangere auch zunehmend über Schlafstörungen, welche sich als Probleme mit dem Einschlafen, als zu kurzer und zu flacher Schlaf zeigen. Auch bei der untersuchten Gruppe von Schwangeren hatten sich diese Beschwerden eingestellt. Die Frauen waren ins Krankenhaus eingewiesen worden, weil die ungeborenen Kinder durch Rheuma, Herz-, Leber- und Nierenstörungen der Mütter in Gefahr waren.

Mit Ausnahme der Anwendung der Medizinischen Resonanz Therapie Musik® waren die Untersuchungen und Behand­lungen in beiden Gruppen gleich: es wurden Medikamente und Vitamine eingenommen sowie bestimmte Kör­per­übungen durchgeführt. Die Behandlung mit Medikamenten, Vitaminen und Kör­per­übungen richtete sich jeweils auf die Behebung der speziellen somatischen Störungen der Mütter, die auftretenden Schlafstörungen wurden dabei nicht behandelt.


Medizinische Resonanz Therapie Musik® Gruppe

Als Zusatz zur konventionellen medikamentösen Therapie hörten 15 Frauen im Anschluß an verordnete physio­thera­peutische Körperübungen an 7 Tagen für ca. 1 Stunde entspannende Medizinische Resonanz Therapie Musik® über CD-Spieler und Kopfhörer.

Vor der Behandlung lag die Häufigkeit der Schlafstörungen bei 86%, nach der konventionellen Behandlung und der zusätzlichen Anwendung der Medizinischen Resonanz Therapie Musik® waren es nur noch 7%.


Kontrollgruppe

Diese Gruppe von 10 Patientinnen erhielt die gleiche konventionelle medikamentöse Behandlung und führte das gleiche Programm physiotherapeutischer Übungen durch. Vor der konventionellen Behandlung lag die Häufigkeit der Schlafstörungen bei 50%, nach der Behandlung lag sie bei 80%.

Reduzierung von Schlafstörungen bei Schwangeren mit somatischen Störungen im letzten Monat der Schwangerschaft
Leiter der Untersuchungen:
Prof. Dr. med. A. Reznikov
Dr. med. A. Yakovlev

Die Naturmedizin findet Einlaß in der Wissenschaftlichen Medizin durch die Harmoniegesetze des Mikrokosmos der Musik



Mit freundlicher Genehmigung von AAR EDITION INTERNATIONAL – © 1998- WISSENSCHAFTLICHE MUSIK MEDIZIN | Kontakt
Änderungen, die dem wissenschaftlichen Fortschritt dienen, vorbehalten.