MML-Schlange
Medizinische Resonanz Therapie Musik® – Wissenschaftliche Studien & Klinische Beobachtungen
ENTSPANNUNG
Senkung des STRESS-Hormons Kortisol nach einer gy­nä­ko­lo­gi­schen Operation

Untersucht wurden 28 Frauen, bei denen eine Operation an einem Fibromyom der Gebärmutter durchgeführt wurde. Als die Frauen in die Klinik kamen, schwankte der Kortisolgehalt im Blut zwischen 840 und 1400 nmol/l (im Durchschnitt 995) - war also bei der Einlieferung sehr hoch, wie aus der Abbildung ersichtlich wird.


Medizinische Resonanz Therapie Musik®-Gruppe

14 Frauen hörten die Medizinische Resonanz Therapie Musik® vor der Operation 2-3mal und nach der Operation 12 Tage lang jeden Tag 1-2mal für 30-60 Minuten zusätzlich zu einer konventionellen Behandlung, in der sie Antibiotika, Vitaminpräparate, schmerzstillende Mittel und eine Desintoxikations-Therapie sowie eine Physiotherapie erhielten. Vor der Operation erhielten die Frauen – anders als die Kontrollgruppe – keine Beruhigungsmittel.

Vor der Operation: Durch die Behandlung mit der Medizinischen Resonanz Therapie Musik® sank der Kortisolgehalt um 39% – mehr als viermal so viel wie in der Medikamenten-Gruppe (9,2%).

Nach der Operation: Am Ende der postoperativen Behandlung, also am 10.-12. Tag, war der Kortisolgehalt in der Medizinischen Resonanz Therapie Musik®-Gruppe im Vergleich zum Ausgangsgehalt um den Faktor 2,4 (auf 41%) gesunken, während er sich in der Kontrollgruppe nur um den Faktor 1,7 (auf 59%) verringert hatte.


Kontrollgruppe

14 Frauen in der Kontrollgruppe hörten keine Medizinische Resonanz Therapie Musik®. Vor der Operation erhielten sie beruhigende Arzneimittel und nach der Operation die gleiche konventionelle Behandlung wie die Frauen in der Medizinischen Resonanz Therapie Musik® Gruppe. Anders als in der MRT-Musik® Gruppe erhielten die Frauen nach der Operation auch Beruhigungsmittel, die Schlafstörungen lindern helfen.

Vor der Operation: Die Behandlung mit den üblichen sedativen Mitteln senkte den Kortisolgehalt lediglich um 9,2%.

Nach der Operation: Am Ende der postoperativen Behandlung, also am 10.-12. Tag, war der Kortisolgehalt im Vergleich zum Ausgangsgehalt um den Fator 1,7 (auf 59%) gesunken.

Senkung des STRESS-Hormons Kortisol nach einer Gynäkologischen Operation
Leiter der Untersuchungen:
Dr. med. A. Kusnezowa
Prof. Dr. med. W. Sidorenko
Dr. med. L. Guljaewa
Dr. med. A. Borssukow
Dr. med. A. Sawjalowa
Dr. med. L. Mozhejko

Die Naturmedizin findet Einlaß in der Wissenschaftlichen Medizin durch die Harmoniegesetze des Mikrokosmos der Musik



Mit freundlicher Genehmigung von AAR EDITION INTERNATIONAL – © 1998- WISSENSCHAFTLICHE MUSIK MEDIZIN | Kontakt
Änderungen, die dem wissenschaftlichen Fortschritt dienen, vorbehalten.