MML-Schlange
Medizinische Resonanz Therapie Musik® – Wissenschaftliche Studien & Klinische Beobachtungen
ENTSPANNUNG
Verzicht auf Be­ru­hi­gungs­me­di­ka­men­te bei Kindern mit Hör­stö­run­gen

Untersucht wurden 44 radioaktiv belastete Kinder im Alter von 4-14 Jahren mit Störungen des Gehörs: mit neuro­sensorischer Schwerhörigkeit, konduktiver Schwerhörigkeit und gemischter Schwerhörigkeit – entstanden aus chro­nischer eitriger Mittelotitis, chronischer adisiver Mittelotitis sowie Tubarstörung und chronischer exsudativer Mittelotitis.

Die Kinder – davon 3 mit neurosensorischer Schwerhörigkeit, 15 mit konduktiver Schwerhörigkeit und 26 mit gemischter Schwerhörigkeit – hörten 8-12 Tage lang jeden Tag 1-2mal per CD-Player und Kopfhörer entspannende Medizinische Resonanz Therapie Musik®. Die Abhörzeit wurde nicht eingeschränkt und hing vom Wunsch der Kinder ab.

Bei den Kindern unter 6 Jahren betrug die Anwendungszeit im Durchschnitt 30 Minuten, die meisten Kinder im Alter von 13-14 Jahren wollten sich das ganze Stück (70 Min.) anhören. Außer der Musik erhielten die Kinder eine konventionelle Behandlung mit Vitaminen der Gruppe B, Spasmolytika, desinfizierenden Mitteln und Biostimulatoren.

Ergebnisse

Die MRT-Musik® wurde von den Kindern sehr gerne gehört und war für diese ein großes subjektives und beruhigendes Erlebnis, besonders in der Altersklasse der 13/14jährigen. Aufgrund der MRT-Musik® konnte bei den meisten Kindern während der konventionellen Behandlung auf den Einsatz von Beruhigungsmedikamenten verzichtet werden.

Reduzierung Hormoneller Manifestationen von STRESS während der Wehen
Leiter der Untersuchungen:
Dr. med. Elena Merkulowa

Die Naturmedizin findet Einlaß in der Wissenschaftlichen Medizin durch die Harmoniegesetze des Mikrokosmos der Musik



Mit freundlicher Genehmigung von AAR EDITION INTERNATIONAL – © 1998- WISSENSCHAFTLICHE MUSIK MEDIZIN | Kontakt
Änderungen, die dem wissenschaftlichen Fortschritt dienen, vorbehalten.