Wissenschaftliche Musik Medizin

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THEORETISCHE GRUNDLAGEN

Die Harmoniegesetze der Natur im Mikrokosmos der Musik

MUSIK & GEHIRN
Teil 1   •   Teil 2

Chronomedizin

Musik als Harmonikaler Medizinischer Datenträger

Der Status des Ohres im Organismus

Das Ohr als medizinisches Instrument

Die Bedeutung der Seele für die Medizin

Die Bedeutung des Bewußtseins in der Medizin

Die Bedeutung der Seele in der menschlichen Evolution

Die Zukunft der Pharmazie

 

 






Peter Hübner - Micro Music Laboratories
Prof. Dr. med. Horst Köditz – Das Ohr als medizinisches Instrument
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Der Ein­satz der Me­di­zi­ni­schen Re­so­nanz The­ra­pie Mu­sik er­brach­te ähn­li­che Er­geb­nis­se, wie sie von der Kän­gu­ru-Me­tho­de be­kannt sind. Die At­mung wur­de ru­hi­ger und re­gel­mä­ßi­ger, die Atem­pau­sen sel­te­ner. Un­ru­hi­ge Früh­ge­bo­re­ne re­a­gier­ten so­fort und schlie­fen schnel­ler ein; die Wach­pha­sen wa­ren kür­zer. Be­son­ders nach Stress­si­tu­a­tio­nen (Punk­ti­on, In­tu­ba­ti­on, etc.) be­ru­hig­ten sich die Kin­der un­ter der ein­ge­spiel­ten Mu­sik ra­scher als sonst. Un­se­re Un­ter­su­chun­gen sind noch nicht ab­ge­schlos­sen. Com­pu­ter­ge­stütz­te Aus­wer­tun­gen un­se­rer Über­wa­chungs­pa­ra­me­ter im Rou­ti­ne­be­trieb der In­ten­siv­sta­tion sind noch im Gan­ge. Pa­ral­lel füh­ren wir po­ly­som­no­gra­phi­sche Un­ter­su­chun­gen zur Ob­jek­ti­vie­rung der bis­her sub­jek­tiv be­ob­ach­te­ten Wir­kun­gen der Mu­sik­the­ra­pie durch.

Ähn­lich po­si­ti­ve, be­son­ders be­ru­hi­gen­de Ef­fek­te be­ob­ach­te­ten wir bei herz­kran­ken Kin­dern, bei neu­ro­ve­ge­ta­ti­ven Stö­run­gen (be­son­ders bei sym­pa­thi­ko­to­nen Fäl­len), bei mo­to­risch hy­per­ak­ti­ven Kin­dern und be­son­ders bei schwer dis­zi­pli­nier­ba­ren, ver­hal­tens- und ent­wick­lungs­ge­stör­ten Kin­dern.

Mei­ne Da­men und Her­ren, die vor­ge­stell­ten Un­ter­su­chun­gen und Be­ob­ach­tun­gen le­gen viel­fäl­tig na­he, daß die Aus­wir­kun­gen der Me­di­zi­ni­schen Re­so­nanz The­ra­pie Mu­sik ob­jek­tiv ein­tre­ten – denn sie tre­ten un­ab­hän­gig da­von ein, ob die Hö­rer die Me­di­zi­ni­sche Re­so­nanz The­ra­pie Mu­sik als schön emp­fin­den, ob sie ihr in­dif­fe­rent ge­gen­über­ste­hen oder ob sie sie ge­schmack­lich eher ab­leh­nen. Und Kin­der sind oh­ne­hin un­be­stech­lich.

Die ele­men­ta­re Be­deu­tung der na­tür­li­chen Ord­nung für die Ge­sund­heit läßt sich an­hand des fol­gen­den Bei­spiels zu­sam­men­fas­sen:
Wenn Sie ei­nem Men­schen die Nah­rung ent­zie­hen, so zeigt sich dies bald in vie­len Symp­to­men: sein Kreis­lauf wird ge­schwächt, sein Schlaf wird ge­stört, ihm wird schnell schwin­de­lig u.s.w. Al­le die­se Symp­to­me wer­den durch ei­ne ein­fa­che The­ra­pie ge­heilt: durch aus­rei­chen­de Nah­rung. Eben­so not­wen­dig wie Nah­rung be­nö­tigt un­ser Or­ga­nis­mus na­tür­li­che Ord­nung, und er be­sitzt des­halb hoch­kom­ple­xe Sys­te­me, sie nach je­der Stö­rung mög­lichst schnell wie­der her­zu­stel­len. Ist die na­tür­li­che Ord­nung des Or­ga­nis­mus ge­stört, so ist das ei­nem Nah­rungs­ent­zug ver­gleich­bar. Die Stö­rung der Ord­nung hat bald ei­ne Viel­zahl un­ter­schied­li­cher Krank­heits­symp­to­me zur Fol­ge. Ge­lingt es, die na­tür­li­che Ord­nung wie­der zu stär­ken, ver­schwin­den durch die­sen ei­nen An­satz viel­fäl­ti­ge Krank­heits­symp­to­me der Un­ord­nung.

Wie der mo­der­ne Arzt be­ton­ten schon die Ge­lehr­ten des Al­ter­tums die gro­ße Be­deu­tung na­tür­li­cher Ord­nung für ein Le­ben in Ge­sund­heit und for­der­ten die An­wen­dung har­mo­ni­kal struk­tu­rier­ter Mu­sik als ei­ne Art Grund­ver­sor­gung des Men­schen mit na­tür­li­cher Ord­nung und Har­mo­nie. Über das Ohr hat Mu­sik di­rek­ten Zu­gang zum Ge­hirn, und be­trach­tet man die Un­ter­su­chungs­er­geb­nis­se mit der Me­di­zi­ni­schen Re­so­nanz The­ra­pie Mu­sik, so hat es al­len An­schein, als ob chao­ti­sier­te Le­bens­funk­tio­nen wie­der mit Hil­fe har­mo­ni­ka­ler Mu­sik ge­ord­net wer­den kön­nen. Dies könn­te die Viel­falt der Wir­kun­gen der Me­di­zi­ni­schen Re­so­nanz The­ra­pie Mu­sik er­klä­ren.

Der No­bel­preis­trä­ger Konrad Lorenz for­mu­lier­te un­ter dem Ein­druck zu­neh­men­der mensch­li­cher Ag­gres­si­on in sei­nem Buch „Die Rück­sei­te des Spie­gels. Ver­such ei­ner Na­tur­ge­schich­te mensch­li­chen Er­ken­nens“: „Der fort­schrei­ten­de Ver­fall un­se­rer Kul­tur ist so of­fen­sicht­lich pa­tho­lo­gi­scher Na­tur, trägt so of­fen­sicht­lich die Merk­ma­le ei­ner Er­kran­kung des mensch­li­chen Geis­tes, daß sich dar­aus die ka­te­go­ri­sche For­de­rung er­gibt, Kul­tur und Geist mit der Fra­ge­stel­lung der me­di­zi­ni­schen Wis­sen­schaft zu un­ter­su­chen.“


Vladimir Ashkenazy
Liegt da nicht die Ant­wort sehr na­he, die Vladimir Ashkenazy – ei­ner der be­deu­tends­ten Pi­a­nis­ten un­se­rer Zeit, Chef­di­ri­gent des Deut­schen Sin­fo­nie­or­ches­ters Ber­lin und Mu­si­ka­li­scher Lei­ter des Ro­yal Phil­har­mo­nic Or­che­stra Lon­don – ein­mal for­mu­lier­te, und die ich als Schluß­wort sehr pas­send fin­de:

„Mu­sik spielt in un­se­rem Le­ben ei­ne sehr wich­ti­ge Rol­le – ob wir uns des­sen be­wußt sind oder nicht.
Und ver­schie­de­ne Ar­ten und Struk­tu­ren von Mu­sik kön­nen ei­ne hoch­gra­dig ne­ga­ti­ve oder auf­bau­en­de Wir­kung ha­ben – nicht nur auf die Psy­che des ein­zel­nen, son­dern auch auf das ge­sam­te Spek­trum ei­nes psy­cho­lo­gi­schen und emo­tio­na­len Kli­mas ei­ner Ge­sell­schaft.

Ich hof­fe, daß al­le, die zu ei­nem Zu­stand na­tür­li­cher Har­mo­nie bei­tra­gen möch­ten – in­di­vi­du­ell und so­zi­al –, sich mit Peter Hübners wis­sen­schaft­li­cher Ar­beit aus­ein­an­der­set­zen und sich de­ren ge­wal­ti­ger Be­deu­tung be­wußt wer­den.“




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