1
Home

2
Site Map

3
Editorial

4
Gesch. Hintergrund

5
Neues

6
Forschung

7
Berichte

8
Grundlagen

9
Intern. Experten

10
Fragen

11
Medizinische Musik Präparate

12
Zum Shop


Wissenschaftliche Musik Medizin
MEDIZINISCHE EXPERTEN
MEDIZINISCHE EXPERTEN
Über den Komponisten und Musikwissenschaftler Peter Hübner
& seine Medizinische Resonanz Therapie Musik®
.
 

 

 

 

 

 

 

Prof. Dr. med.
Horst Köditz

Sie haben mich um mein fachliches Urteil über die Medizinische Resonanz Therapie Musik gebeten. Hierzu möchte ich folgendes sagen: die wissenschaftlichen Untersuchungser- gebnisse und klinischen Beobachtun- gen der letzten sieben Jahre legen ja ein deutliches Zeugnis über die gesundheitsfördernden Wirkungen dieser Musik in den verschiedenen medizinischen Bereichen ab und besonders die Untersuchungen zu Kopfschmerzen, Schlafstörungen und zur Auflösung psycho-physiologischer Manifestationen von Stress bezeugen die große Bedeutung dieser Methode für den Einsatz in der Gesundheits- fürsorge.

Die Wirkungen der Medizinischen Resonanz Therapie Musik haben die Anerkennung weltweit bedeutender Wissenschaftler und Mediziner gewonnen – wie z.B. von Nobel- preisträger Prof. Ilya Prigogine von der Universität in Brüssel und von Prof. Dr. Paul Rosch, dem Präsidenten des American Institute of Stress, dem führenden medizinischen Stress Institut der Welt – und sie sind von unserem Ärzteblatt Sachsen-Anhalt bis hin zur Weltgesundheitsorganisation (WHO) gewürdigt worden.

Auch der Einsatz der Musik in meiner eigenen Klinik gibt ein überzeugendes Bild von der medizinischen Qualität harmonikal strukturierter Musik: sie wurde 1992 von meinem Kollegen Dr. Avenarius auf der Intensiv-Station für Frühgeborene eingeführt und traf bei einigen Mitgliedern des Ärzte- und Pflegeteams auf Zustimmung, bei anderen aber auf Skepsis. Und da sie ja als zusätzliche Therapie auch mehr Arbeit für die Schwestern und Ärzte bedeutet, konnte sie sich nur aufgrund ihrer offensichtlichen positiven Wirkung auf die Frühgeborenen durchsetzen.

Auch die Skeptiker konnten sich mit der Zeit davon überzeugen, wie die Kleinen sich bei der Musik sichtlich wohlfühlen und nach stresserzeugen- den Eingriffen sehr viel schneller zur Ruhe kommen. Und das bedeutete dann auch ganz praktisch, daß die anfängliche Mehrarbeit sich bald durch reduzierte Komplikationen in weniger Arbeit für die Betreuer auswirkte.

Den besten Beweis für die Beliebtheit der Methode auf der Intensivstation mag Ihnen folgende Begebenheit liefern: als eine Mutter eine Geldspende für die Intensivstation gab, entschied sich das Pflege-Team, diese Spende für den Kauf von weiteren CD-Spielern und CD‘s für die Frühgeborenen zu verwenden.

 

 

 

 

 

 

Prof. Dr. med. Horst Köditz

       leitete bis zu seiner
       Pensionierung 1997 den
       Lehrstuhl für Pädiatrie
       an der Universität
       Magdeburg sowie die
       Universitätskinderklinik.
       
Von 1990 – 1993
       war er Rektor der
       Universität Magdeburg.

 

 

     Ärzte der Medizinischen
     Hochschule Minsk in der
     fachlichen Diskussion mit
     dem Leiter der Intensivstation
     für Frühgeborene an der
     Universitätskinderklinik in
     Magdeburg, Dr. Avenarius,
     während die Kinder
     ihrem „Medizinischen Konzert“
     lauschen.





 
                                 
 

Beeindruckt von den Wirkungen der Medizinischen Resonanz Therapie Musik in meinem Fachgebiet lud ich Anfang 1995 den Präsidenten der Vereinigung der Gynäkologen Weißrußlands ein, Herrn Prof. Gerassimowitsch, und er berichtete an der medizinischen Fakultät unserer Universität über seine Erfahrungen mit der Medizinischen Resonanz Therapie Musik. Bedingt durch die radioaktiven Überbelastungen der Schwangeren in der Folge des nuklearen Unfalls von Tschernobyl, haben die Gynäkologen dort mit einer Flut von Komplikationen in der Schwangerschaft zu kämpfen.

Professor Gerassimowitsch und seine Mitarbeiter konnten bei ausgedehnten wissenschaftlichen Untersuchungen feststellen, daß die Medizinische Resonanz Therapie Musik auf viele dieser Komplikationen einen äußerst positiven Einfluß ausübt, und er entschloß sich bald, diese Methode für jede Risikoschwangerschaft zur Pflichtbehandlung zu machen.

Das Resultat gibt ihm Recht: er konnte an unserer Fakultät berichten, daß seine Klinik seitdem deutlich weniger Fehlgeburten zählt und daß seitdem auch kein Todesfall mehr durch Gestose auftrat. Und die positiven gesundheitsfördernden Wirkungen der Medizinischen Resonanz Therapie Musik wurden bald vom dortigen Gesundheitsministerium aufgegriffen: auf der Basis der vielfältigen Untersuchungen und jahrelangen praktischen Erfahrungen mit der Medizinischen Resonanz Therapie Musik wird diese den Ärzten des Landes heute offiziell empfohlen.

Dieses Beispiel ist nachahmenswert für alle Institutionen, die sich der Pflege der Gesundheit verschrieben haben.
Ich glaube, daß z.B. eine Krankenkasse oder Krankenversicherung, welche die Medizinische Resonanz Therapie Musik bezahlt, wenn deren Anwendung vom Arzt verschrieben wird, die gleiche Erfahrung machen wird, wie die anfänglichen Skeptiker aus meinem Team in der Intensivstation für Frühgeborene: der Mehraufwand der Prophylaxe schlägt sich bald in einem reduzierten Aufwand aufgrund nicht eingetretener Krankheiten nieder.

Es wäre wirklich zu begrüßen, wenn auch die Leistungsträger in Deutschland heute nach Kenntnis dieser geschilderten Sachlage den notwendigen Schritt zu dieser natürlichen, wissenschaftlich fundierten Gesundheitsförderung mit Medizinischer Resonanz Therapie Musik vollziehen würden: ein geringerer Aufwand aufgrund ausgebliebener Krankheiten wäre das Resultat.

Lassen Sie mich zum Schluß noch eines bemerken: was ich an dem Vorgehen von Herrn Hübner besonders schätze, ist, daß er die Erforschung der Medizinischen Resonanz Therapie Musik in den Rahmen der wissenschaftlichen Medizin stellt und in die Hände von medizinischen Fachleuten legt. Dabei verzichtet er völlig auf ein populistisches Vorgehen, was sicherlich bei einer auf den ersten Blick außergewöhnlichen Methode mit solch außergewöhnlichen Wirkungen sehr leicht und materiell einträglich wäre. Herr Hübner und sein Team stellen die Medizinische Resonanz Therapie Musik seit sieben Jahren auf den wichtigen medizinischen Fachkongressen zur medizinischen Diskussion, und dieses Vorgehen ist wirklich zu begrüßen, denn dann kann sich jeder Arzt frei von irgendwelchen Medienmoden ernsthaft damit auseinandersetzen. Und daß diese Methode sich gerade unter Ärzten ausbreitet, spricht für ihre medizinische Qualität.

Ich wünsche Herrn Hübner und seinem Team weiterhin soviel Enthusiasmus bei ihrer verantwortlichen Tätigkeit wie bisher und verbleibe mit freundlichen Grüßen

  
Prof. Dr. med. Horst Köditz
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
                                 
                                 
 
_______________________________________________________________________________________________________ M E D I C A L   R E S O N A N C E  T H E R A P Y   M U S I C®
a product of the Micro Music Laboratories® leading medicine into the future
application of the natural harmony laws of the microcosm of music in favour of health

.Mit freundlicher Genehmigung von AAR EDITION INTERNATIONAL
© Wissenschaftliche Musik Medizin 2005
 
 
                                 
                                 
.
 
 Internationale Experten
 MEDIZINISCHE EXPERTEN
 Prof. Dr. med. P. J. Rosch
 Prof. Dr. med.
 Gunther Hildebrandt
 Prof. Dr. I. Prigogine
 Prof. Dr. med.
 Ray Rosenman
 Dr. J. Lynch
 Prof. Dr. med.
 H. Schadewaldt
 Prof. Dr. med. H. Köditz
 Prof. Dr. med. A. Reznikov
 Prof. Dr. med.
 G. Gerassimowitsch
 Prof. Dr. med. I. Gerhard
 Prof. Dr. med.
 Boris Luban-Plozza
 Prof. Dr. med. Schachinger
 Prof. Dr. med. K. Taubert
 Prof. Dr. med. W. Dutz
 Prof. Dr. med. D. Heuser
 Prof. Dr. med. R. Nilius
 Prof. Dr. med. Canzler
 Prof. Dr. R. Feuerstein
 Dr. med. L. Dossey
 Prof. Dr. med.
 Walentina Sidorenko
 Dr. med. I. Lazaroff
 Dr. med. H. Schmidt
 Dr. med. D. Griebner
 Dr. med. R. Matejka
 Dr. med. L. Dritz
 Dr. R. Legnani
 Forscher
 Patienten
 
.