MML-Schlange
Medizinische Resonanz Therapie Musik® – Wissenschaftliche Studien & Klinische Beobachtungen
SCHWANGERSCHAFT & GEBURT
Herausführung der Herzaktivität des Kindes im Mutterleib aus der Gefahrenzone bei Schwangeren mit somatischen Störungen im letzten Monat der Schwan­ger­schaft

Die schwangeren Frauen waren in die Klinik eingewiesen worden, weil die Kinder im Mutterleib durch Rheuma, Skoliose, Herz-, Leber- und Nierenstörungen der Mütter in Gefahr waren, was über die Methode des Cardiomonitoring festgestellt wurde.

Durch die Transformation quantitativer Parameter des Cardiomonitoring in die Einheiten der Krebs’schen Skala (H. Krebs 1979) erhält man eine integrale Einschätzung der kindlichen Aktivität des Herzens, insbesondere des Herz­grund­rhythmus, der Oszillation der Herzschlagrate wie auch der Beschleunigung und Verlangsamung der Herzrate.

8-10 Einheiten der Krebs’schen Skala entsprechen einem befriedigenden Zustand des Kindes, 6-7 Einheiten markieren die untere Grenze, weniger als 6 Einheiten indizieren erste Anzeichen fötaler Hypoxie. Im allgemeinen entsprach der Zustand der Kinder im Mutterleib dem unteren Grenzwert – was eine Behandlung der Schwan­geren im Krankenhaus erforderlich machte.

Die Frauen erhielten eine konventionelle medikamentöse Therapie sowie eine Behandlung mit physio­thera­peu­tischen Übungen.


Medizinische Resonanz Therapie Musik® Gruppe

Als Zusatz zur konventionellen medikamentösen Therapie hörten in dieser Gruppe 15 Schwangere im Anschluß an verordnete physiotherapeutische Körperübungen an 7 Tagen für ca. 1 Stunde entspannende Medizinische Resonanz Therapie Musik® über CD-Spieler und Kopfhörer.

Zusammen mit der konventionellen Therapie verbesserte die MRT-Musik® den Zustand des Kindes im Bereich der Herz­tätigkeit auf den Wert von 9,2 Einheiten der Krebs’schen Skala, was einen sehr befriedigenden Zustand des Kindes anzeigte.


Kontrollgruppe

In dieser Gruppe erhielten 10 Schwangere „nur“ die kon­ventio­nelle Behandlung, welche den Zustand der Herzaktivität des Kindes auf den Wert von 7,8 Einheiten der Krebs’schen Skala verbesserte, was zwar eine Heraus­führung des Zustandes des Kindes aus der Gefahren­zone anzeigte, aber noch nicht wirklich be­friedi­gend war.

Herausführung der Herzaktivität des Kindes im Mutterleib aus der Gefahrenzone bei Schwangeren mit somatischen Störungen im Letzten Monat der Schwangerschaft
Leiter der Untersuchungen:
Prof. Dr. med. A. Reznikov
Prof. Dr. med. S. Leush
Dr. med. V. Reznikov

Die Naturmedizin findet Einlaß in der Wissenschaftlichen Medizin durch die Harmoniegesetze des Mikrokosmos der Musik



Mit freundlicher Genehmigung von AAR EDITION INTERNATIONAL – © 1998- WISSENSCHAFTLICHE MUSIK MEDIZIN | Kontakt
Änderungen, die dem wissenschaftlichen Fortschritt dienen, vorbehalten.