MML-Schlange
Medizinische Resonanz Therapie Musik® – Wissenschaftliche Studien & Klinische Beobachtungen
HERZ- & KREISLAUFBESCHWERDEN
Senkung des Blutdrucks bei Patienten mit Neurodermitis und Psoriasis

Gegenstand der Untersuchung war, inwieweit durch die Einwirkung der Medizinischen Resonanz Therapie Musik® die Blutdruckwerte kurz- und langfristig gesenkt werden könnten. Hierzu wurden aus Neurodermitis- und Psoriasis-Patienten zwei Experimentalgruppen mit Medizinischer Resonanz Therapie Musik® gebildet, sowie zwei Kontrollgruppen, die die konventionelle Behandlung der Klinik erhielten.

In der Experimentalgruppe der Neurodermitis-Patienten wurden 28 Personen und in der Experimentalgruppe der Psoriaisis-Patienten wurden 20 Personen untersucht. Die beiden Kontrollgruppen umfassten jeweils 10 Personen.

Das Alter der Patienten lag zwischen 18 und 60 Jahren, die Dauer der Untersuchung betrug zwei Wochen.

Die Blutdruckwerte wurden am ersten, dritten, sechsten und vierzehnten Tag vor und nach dem Hören der Musik ermittelt. In allen vier Gruppen wurde zu Beginn ein durchschnittlicher systolischer Wert von 130 mm Hg und diastolischer Wert von 85 mm Hg gemessen.

Am ersten Tag des Hörtrainings sanken die Durch­schnitts­werte in den Experimentalgruppen von 130/85 mm Hg vor dem Hören auf 125/80 mm Hg nach dem Hören ab. Dies wiederholte sich am dritten und sechsten Tag des Hörtrainings. Am vierzehnten Tag des Hörtrainings sanken die Werte von 130/85 mm Hg vor dem Hören auf 120/70 mm Hg nach dem Hören.

Hier wird ein Trainingseffekt deutlich: mit fortschreitender Anwendung nimmt die Wirkung der Medizinischen Resonanz Therapie Musik® zu.

In der Kontrollgruppe waren keine Veränderungen zu beobachten.

Senkung des Blutdrucks bei Patienten mit Neurodermitis und Psoriasis
Leiter der Untersuchungen:
Dr. med. Lasaroff
Dr. med. Shimshoni

Die Naturmedizin findet Einlaß in der Wissenschaftlichen Medizin durch die Harmoniegesetze des Mikrokosmos der Musik



Mit freundlicher Genehmigung von AAR EDITION INTERNATIONAL – © 1998- WISSENSCHAFTLICHE MUSIK MEDIZIN | Kontakt
Änderungen, die dem wissenschaftlichen Fortschritt dienen, vorbehalten.