MML-Schlange
Medizinische Resonanz Therapie Musik® – Wissenschaftliche Studien & Klinische Beobachtungen
MUTTER & KIND
KINDERHEILKUNDE
Funktionsverbesserung des kindlichen Hörorgans bei stark radioaktiv belasteten Kindern mit Gehörpathologien

Untersucht wurden 44 radioaktiv geschädigte Kinder im Alter von 4-14 Jahren mit Pathologien des Gehörs: 3 mit neurosensorischer Schwerhörigkeit, 15 mit konduktiver Schwerhörigkeit und 26 mit gemischter Schwerhörigkeit – entstanden aus chronischer eitriger Mittelotitis, chronischer adisiver Mittelotitis sowie Tubarstörung und chronischer exsudativer Mittelotitis.

Die Medizinische Resonanz Therapie Musik® wurde von den Kindern für die Dauer von 8-12 Tagen jeden Tag 1-2mal per CD-Player und Kopfhörer angewandt. Die Abhörzeit wurde nicht eingeschränkt und hing vom Wunsch der Kinder ab. Bei den Kindern unter 6 Jahren betrug die Anwendungszeit im Durchschnitt 30 Minuten, die meisten Kinder im Alter von 13-14 Jahren wollten sich das ganze Stück (70 Min.) anhören. Außer der Musik erhielten die Kinder eine konventionelle Behandlung mit Vitaminen der Gruppe B, Spasmolytika, desinfizierenden Mitteln und Bio­stimu­latoren.


Ergebnis

Bei 57% der Kinder mit Tubarstörung wurde mittels des Tympanogramms eine Verringerung des negativen Drucks um 10-15 mm Hg festgestellt – ein indirektes Merkmal der Funktionsverbesserung des Hörorgans.
Audiogramme und Impedancometrie zeigten eine deutliche Verbesserung der Ton-Leitfähigkeit an, was von den Kindern subjektiv bestätigt wurde.

5% der Messungen bei Kindern mit konduktiver Schwer­hörigkeit wurde mittels des topolen Audiogramms eine Verringerung des Knochen-Luft-Abstandes um 10-15 dB festgestellt, was eine Verbesserung des Hörvermögens anzeigt.

Jedes dritte Kind im Alter bis 5 Jahren zeigte ein Exsudat in der Paukenhöhle – bei einem Kind konnte ein Exsudat­schwund festgestellt werden.

Funktionsverbesserung des kindlichen Hörorgans bei stark radioaktiv belasteten Kindern mit Gehörpathologien
Leiter der Untersuchungen:
Dr. med. Elena Merkulowa

Die Naturmedizin findet Einlaß in der Wissenschaftlichen Medizin durch die Harmoniegesetze des Mikrokosmos der Musik



Mit freundlicher Genehmigung von AAR EDITION INTERNATIONAL – © 1998- WISSENSCHAFTLICHE MUSIK MEDIZIN | Kontakt
Änderungen, die dem wissenschaftlichen Fortschritt dienen, vorbehalten.