INTERNATIONALE EXPERTEN

über den Klassischen Komponisten & Musikwissenschaftler PETER HÜBNER
und sein musikalisches sowie musikwissenschaftliches Schaffen

Universität Greifswald Medizin

Prof. Dr. med. Wolfgang Dutz

in einem Brief an Peter Hübner:

Ihre Initiative, gemeinsam mit der Ge­sund­heits- und den Krankenkassen die ärztliche Verordnung der Medizinischen Re­so­nanz­the­ra­pie praktikabel zu ma­chen, begrüße ich sehr.

Meine Erfahrungen während der ver­gan­ge­nen zwei Jahre mit gezielten An­wen­dungen der Re­so­nanz­the­ra­pie bei Schlaf­stö­run­gen und Hypertonie sind durch­weg günstig.

In unserer stressgeplagten Zivilisation wird viel zu oft die natürliche Stress­be­wäl­ti­gung durch den Griff zur Tablette ersetzt.
Als Nephrologe weiß ich um die Ge­fah­ren des Analgetika- und Schlaf­mit­tel­abu­sus – ein Teil meiner Di­a­ly­se­pa­ti­en­ten sind durch Tabletten­miß­brauch in die Nie­ren­in­suf­fi­zienz gekommen, ein Schick­sal, das ich mög­lichst vielen Men­schen ersparen möchte.

Wenn also die Verordnungsfähigkeit der Re­so­nanz­the­ra­pie durchzusetzen ist, wer­den viele Ärzte froh sein, keine Pharmaka für die genannten Indikationen zu benötigen.

Prof. Dr. med. Wolfgang Dutz

Prof. Dr. med.
Wolfgang Dutz

ist einer der führenden Nephrologen aus den neuen Bundesländern. Nach seiner Zeit an der Ernst-Moritz-Arndt Universität Greifswald, wo er viele Neuerungen eingeführt hat, war er Leiter der Inneren Abteilung mehrerer Kliniken in Deutschland.