INTERNATIONALE EXPERTEN

über den Klassischen Komponisten & Musikwissenschaftler PETER HÜBNER
und sein musikalisches sowie musikwissenschaftliches Schaffen

Universität Heidelberg University of California

Prof. Dr. med. Ingrid Gerhard

Beurteilung der Medizinischen Resonanz Therapie Musik

Die Medizinische Resonanz Therapie Musik wurde an der Universitäts-Frau­en­kli­nik Heidelberg von Herrn Hübner und ärzt­li­chen Kollegen aus dem In- und Aus­land be­reits zweimal im Rahmen einer Vorlesung über Ganz­heit­li­che Me­di­zin in der Frau­en­heil­kun­de vorgestellt.

Im Anschluß daran bekam ich von Frau­en, die sich diese Musik besorgt hatten, sehr po­si­ti­ve Rück­mel­dun­gen über güns­ti­ge Ver­läu­fe ver­schie­de­ner Krank­heiten (wie z.B. Rheumaschmerzen, Herz­be­schwer­den, Kopf­schmer­zen, Schmerzen bei der Periode, Schwan­ger­schafts­er­bre­chen usw.).
Eigene Erfahrungen liegen mit Patientinnen vor, die postoperativ diese Musik hörten oder sie während der Chemotherapie begleitend ein­setz­ten.

Die Wirkung war entspannend, stim­mungs­auf­hel­lend, schmerzlindernd. Im Rahmen der Ko­sten­re­du­zie­rung ist ein weiterer Einsatz an unserer Klinik geplant.
Die Medizinische Resonanz Therapie Musik ist in ihren positiven Wir­kun­gen durchaus mit Me­di­ka­men­ten vergleichbar, ohne daß bisher Ne­ben­wir­kun­gen beobachtet wurden.

Prof. Dr. med. Ingrid Gerhard

Prof. Dr. med.
Ingrid Gerhard

Oberärztin
Gynäkologische Endokrinologie und Fertilitätsstörungen, Abteilung 4.2
Frauenklinik
RUPRECHT-KARLS-UNIVERSITÄT HEIDELBERG