INTERNATIONALE EXPERTEN

über den Klassischen Komponisten & Musikwissenschaftler PETER HÜBNER
und sein musikalisches sowie musikwissenschaftliches Schaffen

Philipps-Universität Marburg

Prof. Dr. med. Gunther Hildebrandt

in einem persönlichen Treffen mit Peter Hübner:

„In meinen Forschungen in Bezug auf den menschlichen Organismus als ‚Musikphysiologie‘ konnte ich vielfältig dokumentieren, wie Har­mo­nie­ge­setze, die den Klang von innen lenken, auch das gesunde Miteinander der unterschiedlichen Kör­per­vor­gänge im menschlichen Organismus bestimmen – dies wird besonders deutlich, wenn der Organismus sich erholt und heilt.”

Prof. Hildebrandt ist der erste Forscher im modernen wissenschaftlichen Zeitalter, der die alte Aussage des weltberühmten Pythagoras objektiv verifizierte: daß die Physiologie nach den Harmoniegesetzen des Mikrokosmos der Musik funktioniert: den zentralen Herrschern des Naturgesetzes – eine der größten medizinischen Erkenntnisse unserer Zeit.

Sehen Sie bitte seine weltbekannte revolutionäre Studie.

Prof. Dr. med. Gunther Hildebrandt

Prof. Dr. med.
Gunther Hildebrandt

Professor für Medizin an der Philipps-Universität Marburg und gleichzeitig begeisterter klassischer Musiker und Maler.

Er war einer der Väter der Chronomedizin und gründete die Euro­päi­sche Gesellschaft für Chro­no­bio­lo­gie; gleichzeitig war er viele Jahre Vizepräsident der Internationalen Ge­sell­schaft für Chronobiologie.
An der Universität Marburg gründete er das Institut für Re­ha­bi­li­ta­tions­for­schung und war bis zu seiner Eme­ri­tie­rung dessen Direktor.

Wie der berühmte europäische Arzt Paracelsus richtet er sein wis­sen­schaft­li­ches Interesse besonders auf den „Inneren Arzt“ – auf die von Natur aus angeborenen Selbstheilungskräfte im menschlichen Organismus. Für ihn ist eine Therapie nur dann natürlich, wenn sie in der Lage ist, innere Selbstheilungskräfte zu beleben.
Den wissenschaftlich orientierten Naturheilärzten auf der ganzen Welt war er eine hochgeschätzte Autorität im Bereich der Naturheilmedizin.

Als er erfuhr, daß Peter Hübner sich mit dem Gedanken trug, den Bitten namhafter Mediziner zu entsprechen und eine wissenschaftlich fundierte Musik für die Anwendung in der Medizin und der Bildung zu kom­po­nie­ren, traf er mit ihm zusammen und bestärkte ihn in diesem Gedanken: Seine medizinischen Forschungen würden die Feststellung des Pythagoras bestätigen, daß die Har­mo­nie­ge­setze des Mikrokosmos der Musik auch das biologische Leben bestimmen. Eine Musik, die diesen Gesetzen Ausdruck verliehe, würde über das Naturgesetz der Resonanz die Selbstheilungskräfte stärken – so seine Einschätzung.

Die vielen gemessenen positiven Wirkungen der Medizinischen Re­so­nanz Therapie Musik® auf die Ge­sund­heit, die später in zahlreichen wis­sen­schaft­li­chen Untersuchungen und klinischen Beobachtungen do­ku­men­tiert wurden, bestätigen, daß seine Einschätzung richtig ist.