INTERNATIONALE EXPERTEN

über den Klassischen Komponisten & Musikwissenschaftler PETER HÜBNER
und sein musikalisches sowie musikwissenschaftliches Schaffen

Sapienza - Universita di Roma Universite de Fribourg Universität Heidelberg

Prof. Dr. med.
Dr. h.c. Boris Luban-Plozza

Die sozialmedizinische Bedeutung
der Medizinischen Resonanz
Therapie Musik®


„Musik muß sich mit den natürlichen Rhyth­men un­se­res pul­sie­ren­den in­di­vi­du­el­len, so­zia­len und öko­lo­gi­schen Le­bens in Harmonie befinden. Die den Harmoniegesetzen des Mikro­kos­mos der Musik entsprechende Har­mo­nie unseres mensch­li­chen bio­lo­gi­schen Sys­tems wurde von dem welt­be­kann­ten me­di­zi­ni­schen Forscher Prof. Dr. Gunther Hildebrandt, einem der Be­grün­der der Chro­no­me­di­zin und dem langjährigen Leiter des Instituts für Ar­beits­phy­si­o­lo­gie und Re­ha­bi­li­ta­ti­ons­for­schung der Uni­versi­tät Mar­burg, un­ter­sucht. Anhand seiner Untersuchungsergebnisse nannte er den menschlichen Kör­per geradezu eine ‚Musik­phy­sio­lo­gie‘.

Heute ermuntern solche medizinischen Un­ter­su­chun­gen den Komponisten Peter Hübner zu immer weiter reichenden künstlerischen Mu­sik­schöp­fun­gen in seiner Medizinischen Resonanz Therapie Musik®.

So ist er unter den bekannten Komponisten derjenige, welcher Mu­sik­schöp­fun­gen her­vor­bringt, welche die Harmoniegesetze des Mikro­kos­mos der Musik in tonaler und rhythmischer Weise integrieren – womit er dem sonstigen Musiktrend unserer Zeit eher zuwiderläuft.

Diese Medizinische Resonanz Therapie Musik® macht es uns lärm­be­lä­stig­ten Menschen schrittweise wieder möglich, der Stille unseres Gemüts, un­se­res Her­zens und un­se­res frei­en Wil­lens zu be­geg­nen und die har­mo­ni­sche, dy­na­mi­sche Ent­fal­tung un­se­rer in­ne­ren Men­schen­kräf­te er­neut zu er­le­ben – in ei­ner Art La­bo­ra­to­ri­um un­se­res frei­en Füh­lens und Wol­lens, als sei die dy­na­mi­sche Stil­le der Evo­lu­ti­on un­se­rer in­ne­ren Men­schen­kräf­te das Er­geb­nis ei­nes wis­sen­schaft­li­chen Ex­pe­ri­ments, wel­ches sich beim Hö­ren die­ser ur­na­tür­li­chen Mu­sik an ei­nem be­stimm­ten Ort und un­ter be­stimm­ten Be­din­gun­gen er­eig­net. Diese Wirkung dieser Musik kommt der ursprünglichen Bedeutung von Musik wieder nahe: da ist der Mensch mit seiner Aufmerksamkeit und mit seiner inneren Lebenswirklichkeit; er hat den Wunsch, daß seine vom Tage aufgewühlten Gedanken und Gefühle sich in seinem Innersten in harmonische schöpferische Kräfte verwandeln – wie ein besänftigendes Echo.

Mit diesen Medizinischen Resonanz Therapie Mu­sik­schöp­fungen kann man sich von dem ver­nich­ten­den Lärm­ge­töse des Maschinenalltags und jener daran orientierten rhythmisch fixierten Musik befreien, welche uns überall so penetrant um­zin­gelt.

In der Stille, die diese gesundheitlich orientierte Musik schafft, erkennen wir erst wieder, daß wir leben, und stellen fest, daß unsere Stille die Fülle des neu erschaffenen musikalischen Tonraumes ausfüllt – wie Peter Hübner ihn nennt –, jene Musikwelt tief im Denken von uns Menschen, wo wir wieder zu uns selbst finden können.“

Prof. Dr. med. Dr. h.c. Boris Luban-Plozza

Prof. Dr. med. Dr. h.c.
Boris Luban-Plozza

Honorarprofessor der Universität Heidelberg
Ehrenpräsident der Europäischen Union für Sozialmedizin

Sein erfrischendes Engagement für die Menschlichkeit hat Prof. Luban-Plozza zum Preisträger des In­ter­na­tio­nal Albert-Schweitzer-Price for Humanities werden lassen, der ihm in den USA „für humanitäre Verdienste und Pionierleistungen auf dem medizinischen und mu­sik­the­ra­peu­ti­schen Gebiet“ ver­lie­hen wurde.

Heute leitet Prof. Dr. med. Luban-Plozza das von ihm begründete Internationale Balint-Do­ku­men­ta­ti­ons­zen­trum am Monte Veritá in Ascona in der Süd-Schweiz.

Er ist Autor und Mit-Autor vers­chie­de­ner wissenschaftlicher Werke.