Auflösung psychischer Manifestationen von Stressbei Patienten mit Multipler Sklerose  
         
 

Das Therapieprogramm bestand aus 4 therapeutischen Blöcken von jeweils 6 Tagen. In einem therapeutischen Block wurden innerhalb von 6 Tagen insgesamt 19 Kompositionen der Medizinischen Resonanz Therapie Musik in bestimmter Reihenfolge eingesetzt.

Jeden Tag wurde die Musiktherapie jeweils 3mal per Kopfhörer im Zimmer gehört (morgens, mittags, abends) und jeweils 2mal in der Gruppe (vormittags und nachmittags).


Die Therapiezeit pro Tag betrug zwischen 4 und 5 Stunden, was eine entsprechend hohe Motivation der Teilnehmer erforderte. Das gesamte Therapieprogramm von 4 Therapieblöcken wurde von 3 MS-Patienten durchgeführt (Herr A, 41 Jahre alt, schubförmiger Verlauf der MS mit Teilremissionen, Frau B, 52 Jahre alt, langsam chronisch-progredienter Verlauf der MS, und Frau C, 36 Jahre alt, schubförmiger Verlauf der MS mit Teilremissionen).

14 weitere Patienten haben an 2 Therapieblöcken teilgenommen; wenn ihre Daten bei der vorliegenden Beurteilung zwar nicht ausgewertet wurden, so lagen sie doch auf der gleichen Linie.

 
         
 

Als klinische Parameter wurden vor dem Beginn der Studie, nach 2 und nach 4 Therapieblöcken, jeweils eine Ableitung der visuell evozierten Potentiale und eine EEG-Untersuchung vorgenommen.

Vor Beginn der Studie und nach jedem Therapieblock haben die Teilnehmer je eine Befindlichkeitsskala und eine Depressionsskala (Bf-S und D-S' als Teil der klinischen Selbstbeurteilungsskalen von Dr. Zerssen, München) ausgefüllt.

Bei der Auswertung der Befindlichkeitsskala und der Depressionsskala sind tendenzielle Minderungen der erreichten Werte zu sehen, was für eine leichte Verbesserung in der Befindlichkeit und eine Abnahme der depressiven Verstimmung spricht, wenn auch hier individuell sehr große Schwankungen zu beobachten waren.

 

Das subjektive Erleben der Medizinischen Resonanz Therapie Musik wurde von zwei Aspekten gekennzeichnet:

  1. einer wirkungsvollen Aufarbeitung
    unverarbeiteter Erlebnisse als Auflösung von Stress und

  2. einer außergewöhnlich tiefen
    Erfahrung harmonischer
    Lebenswerte wie Vertrauen,
    Geborgenheit, Liebe, Dankbarkeit,
    innerer Friede, Hoffnung und Zuversicht, Sorglosigkeit,
    Kreativität, Lebens freude
    und Glück.

 

________________________________________________________
Leiter der Untersuchungen:

Dr. med. Mihr

 
         
 
 
 
 
 



Mit freundlicher Genehmigung von AAR EDITION INTERNATIONAL
© Wissenschaftliche Musik Medizin 2005

 

 

 

 Multiple Sklerose
 Betawellen
 Nervenleitgeschwindigkeit
 Stress
.
 
 WISSENSCHAFTLICHE
 FORSCHUNG
 Forschungsbereiche
 Untersuchungen im
 Einzelnen
peter hübner     micro music laboratories
M E D I Z I N I S C H E   R E S O N A N Z   T H E R A P I E   M U S I K®
Reduzierung Psycho-Physiologischer Manifestationen von Stress

1
Home

2
Site Map

3
Editorial

4
Gesch. Hintergrund

5
Neues

6
Forschung

7
Berichte

8
Grundlagen

9
Intern. Experten

10
Fragen

11
Medizinische Musik Präparate

12
Zum Shop


Wissenschaftliche Musik Medizin