1
Home

2
Site Map

3
Editorial

4
Gesch. Hintergrund

5
Neues

6
Forschung

7
Berichte

8
Grundlagen

9
Intern. Experten

10
Fragen

11
Medizinische Musik Präparate

12
Zum Shop


Wissenschaftliche Musik Medizin
DER GESCHICHTLICHE HINTERGRUND DER MEDIZINISCHEN RESONANZ THERAPIE MUSIK®



     
   
   
  Deutschlands
Neuer Klassiker
auf
internationalem Erfolgskurs
   
  Komponist aus Fritzlar/Hessen
mit seinen Werken in den
USA und China
 
 
    Musikwissenschaftler
    Klassischer Komponist
    Schöpfer der Medizinischen Resonanz Therapie Musik®
    Begründer der Micro Music Laboratories ®
    Begründer der Digtalen Pharmazie ®
    Schöpfer des Bildungsprogramms Astronomy of Mind
     
________________________________________________________________________________________________________
Aus einem Interview des klassischen Komponisten mit der Medical Media Group vom Verlag für diese spezielle Veröffentlichung zusammengestellt.
 

Medical Media Group: Herr Hübner, wie kommt es, daß dieser neue Zweig der Medizin, die Digitale Pharmazie, von Deutschland kommt und nicht von den USA – wo doch heute alle wesentlichen Neuerungen im Bereich der Wissenschaft, gerade auch in der Medizin, aus den USA kommen?

Peter Hübner: Diese Idee der digitalen Pharmazie kommt ursprünglich aus Griechenland, und ich berufe mich hier auf die Forschungen und Entwicklungen des berühmten Philosophen, Mathematikers, Musikers, Musikwissenschaftlers und Arztes Pythagoras.

     

Medical Media Group: Pythagoras lebte vor zwei- einhalb Jahrtausenden – das ist lange her!

Peter Hübner: Seine Untersuchungen und Entwick- lungen gerade auch im Mikrokosmos der Musik waren der Beginn unseres naturwissenschaftlich-technisch geprägten Zeitalters.
Praktisch alle großen Forscher bis hin zu Albert Einstein bezogen und beziehen wesentliche geistige Anregungen von Pythagoras.


Medical Media Group: Das ist nicht allgemein bekannt – daß so ein einzelner Mann über so lange Zeit, bis heute, solch einen entscheidenden Einfluß auf die Entwicklung der Menschheit nehmen kann.

Peter Hübner: Es ist sicherlich kein Zufall, daß dieser große Humanist des europäischen Altertums jene Begriffe „Mathematik“, „Philosophie“ und „Kosmos“ geprägt hat. Wir verdanken ihm in unserem heutigen Leben wesentlich mehr als dem einzelnen von uns bewußt sein kann.

Aber Pythagoras sagte von sich auch nicht, daß er die Harmoniegesetze des Mikrokosmos der Musik als erster erforscht habe.
Wir wissen heute, daß sich in allen hohen Kulturen der Welt die großen Denker damit erfolgreich beschäftigt haben. Nur, Pythagoras tat dies in unserem europäischen Kulturraum und in einer Weise, daß daraus unsere gesamte heutige wissenschaftliche und technische Welt hervorging.

 

 

 

 

 

 

 



PYTHAGORAS

Arzt, Musikwissenschaftler, Mathematiker,
Begründer unseres wissenschaftlichen
Zeitalters –
er schuf die
Voraussetzungen
für die Nutzbarmachung
harmonisch strukturierter
Musik in der Medizin

     

Medical Media Group: Bis hin zur Medizinischen Resonanz Therapie Musik und zur Digitalen Pharmazie – jener Pharmazie der Zukunft.

Peter Hübner: Ja, insofern stammt die Medizinische Resonanz Therapie Musik, die ja in Anlehnung an Pythagoras aus der systematischen Erforschung des Mikrokosmos der Musik hervorgeht, in ihren Grundlagen nicht aus Deutschland.
Mit Deutschland kommt die Sache natürlich in Verbindung, da ich Deutscher bin.

Aber gerade auch bei meinen wissenschaftlichen Untersuchungen im Bereich des Mikrokosmos der Musik benutze ich viele Geräte und Entwicklungen aus den USA, aus Europa und aus Asien.

     
From the pioneering times of the Micro Music Laboratories
Aus der Pionierzeit der Micro Music Laboratories ®
     
 
     
Mit freundlicher Genehmigung von AAR EDITION INTERNATIONAL
© Wissenschaftliche Musik Medizin 2005
 
 
 

 

Peter Hübner