MML-Schlange
Medizinische Resonanz Therapie Musik® – Wissenschaftliche Studien & Klinische Beobachtungen
LEBENSMUT
Verbesserung unruhiger und schwermütiger Gemütszustände bei Frauen mit drohender Fehlgeburt im ersten Trimester der Schwangerschaft

Die Frauen waren mit Schmerzen im unteren Bauchbereich in die Universitätsklinik eingeliefert worden, und die Ultraschall-Diagnose ergab, daß eine Gefahr für die Schwangerschaft bestand. Die Ursachen reichten von umweltbedingten STRESS-Situationen und nervösen psychischen Spannungen bis hin zu hormonellen Mangelerscheinungen.
Die Patientinnen waren im Durchschnitt 23 Jahre alt (±3,1). 7 Frauen erlebten ihre erste Schwangerschaft, 8 Frauen waren zum zweiten Mal schwanger.

Das durchschnittliche psychische Ausgangsprofil der Schwangeren war durch das Vorherrschen unruhiger und schwermütiger Gemütszustände gekennzeichnet und zeigte sich in der Erhöhung der 1, der 2. und der 7. Skala des Minnesota Multiphasic Personality Index (MMPI).


Medizinische Resonanz Therapie Musik® Gruppe

15 Patientinnen hörten 8-10 Tage lang jeden Tag für 30-60 Minuten Medizinische Resonanz Therapie Musik® über Compact-Disc und Kopfhörer und erhielten keine andere Behandlung.
Die Auswertung des MMPI zeigte eine heilende Wirkung der Medizinischen Resonanz Therapie Musik® bei 14 von 15 schwangeren Frauen. Die Verbesserung der Stimmung und des allgemeinen Zustandes betrug 87%. Am Ende der Behandlung war der psychische Zustand von 69,2% der Frauen wieder normal; bei keiner Patientin hatte sich der Zustand verschlechtert.


Kontrollgruppe

15 Patientinnen in der Kontrollgruppe hörten keine Medizinische Resonanz Therapie Musik®, sondern erhielten Hormon- und Physiotherapie sowie Beruhigungs­medi­ka­mente und Spasmolytika.
Nach Abschluß der traditionellen Behandlung hatte sich der psychische Zustand bei 40% der Frauen normalisiert. Bei weiteren 40% aber trat eine Verschlechterung vorhandener Störungen ein.

Verbesserung unruhiger und schwermütiger Gemütszustände bei Frauen mit drohender Fehlgeburt im ersten Trimester der Schwangerschaft
Leiter der Untersuchungen:
Prof. Dr. med. G. Gerassimowitsch
Prof. Dr. med. Walentina Sidorenko
Dr. med. Margarita Gawrisch
Dr. med. Tatjana Teterkina
Dr. med. Sergej Korotkow

Die Naturmedizin findet Einlaß in der Wissenschaftlichen Medizin durch die Harmoniegesetze des Mikrokosmos der Musik



Mit freundlicher Genehmigung von AAR EDITION INTERNATIONAL – © 1998- WISSENSCHAFTLICHE MUSIK MEDIZIN | Kontakt
Änderungen, die dem wissenschaftlichen Fortschritt dienen, vorbehalten.