MML-Schlange
Medizinische Resonanz Therapie Musik® – Wissenschaftliche Studien & Klinische Beobachtungen
ENTSPANNUNG
Auflösung psycho-physiologischer Manifestationen von STRESS bei älteren Menschen mit ar­te­rio­skle­ro­ti­scher Enzephalopathie

Untersucht wurden 25 Männer und Frauen im Alter zwischen 50 und 70 Jahren mit einer beginnenden arteriosklerotischen Enzephalopathie.

Den Patienten wurde sowohl entspannende wie auch aktivierende Medizinische Resonanz Therapie Musik® vorgespielt. Sie hörten die Musik in 10 Sitzungen, jede Sitzung dauerte zwischen 10 und 30 Minuten. Hierbei gab es eine Gewöhnungsphase, in der mit 10 Minuten Musik begonnen wurde; schrittweise wurde die Dauer der Musikanwendung dann bis auf 30 Minuten ausge­dehnt.

Während der ersten drei Sitzungen wurde entspan­nende Musik gespielt, in den folgenden vier Sitzungen hörten die Patienten die aktivierende Musik. Während der letzten drei Sitzungen wurde für die ersten 10 Minuten entspannende und für die folgenden 20 Minuten aktivierende Medizinische Resonanz Therapie Musik® gespielt.

Während der gesamten Behandlung mit der MRT-Musik® wurden den Patienten keinerlei Medikamente verab­reicht, die das zentrale Nervensystem beein­flussen.


Ergebnis

Die Patienten verspürten sehr oft eine tiefe Muskel­entspannung, verbunden mit einer Wär­me­em­pfin­dung, sowie Leichtigkeit und Schläfrigkeit.
Die Auswertung eines Fragebogens zu persönlichen Erfahrungen mit der Medizinischen Resonanz Therapie Musik® zeigte bei den Parametern schlechte Stimmung, Trägheit und Gereiztheit eine deutliche Verringerung bis hin zur völligen Auflösung der Symptome. Immer wieder erfahren wurde eine Auflösung von Spannung, ein Abstandgewinnen von unangenehmen Dingen, Sanftheit, innerer Friede, eine Art Sorglosigkeit und ein spiritueller Gemütszustand.

Auflösung Psycho-Physiologischer Manifestationen von STRESS bei älteren Menschen mit Arteriosklerotischer Enzephalopathie
Leiter der Untersuchungen:
Prof. Dr. med. A. Reznikov
Prof. Dr. med. G. Butenko
Dr. med. N. Bachinskaya
Dr. med. S. Litovchenko

Die Naturmedizin findet Einlaß in der Wissenschaftlichen Medizin durch die Harmoniegesetze des Mikrokosmos der Musik



Mit freundlicher Genehmigung von AAR EDITION INTERNATIONAL – © 1998- WISSENSCHAFTLICHE MUSIK MEDIZIN | Kontakt
Änderungen, die dem wissenschaftlichen Fortschritt dienen, vorbehalten.